Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit in herausfordernden Zeiten

Klinikverbund Hessen begrüßt Frau Diana Stolz als neue hessische Gesundheitsministerin

„Im Namen des Klinikverbunds Hessen gratulieren wir Frau Diana Stolz ganz herzlich zur Ernennung als neue hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Mit ihrer Erfahrung als Gesundheitsdezernentin im Landkreis Bergstraße ist sie mit den Aufgaben und aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen vertraut und wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit für eine gute und stabile Gesundheits- und Krankenhausversorgung in Hessen“, erklärt Achim Neyer, Vorstandsvorsitzender des Klinikverbunds Hessen. Insbesondere in der aktuellen Situation der strukturellen Unterfinanzierung der Krankenhäuser, des Fachkräftemangels und der geplanten Krankenhausreform sei es wichtig, dass sich die verantwortliche Ministerin in dem komplexen Bereich des Gesundheitssystems auskenne. Deshalb werde auch begrüßt, dass die neue Struktur des Ministeriums dem Gesundheitsbereich vermutlich einen größeren Schwerpunkt widmen werde.

Mit der im Koalitionsvertrag vereinbarten Erhöhung der Investitionsförderung für die hessischen Krankenhäuser auf 550 Millionen Euro pro Jahr habe die neue Landesregierung bereits ein positives Signal für die Krankenhäuser in Hessen gesetzt. „Als Klinikverbund Hessen wollen wir gemeinsam mit Ministerin Stolz als konstruktiver Partner bei der Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in Hessen mitwirken und stehen jederzeit mit unserer praktischen Erfahrung zur Verfügung“, betont Dr. Julia Hefty, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Klinikverbunds Hessen. Die im Klinikverbund Hessen vertretenen öffentlichen und kommunalen Kliniken versorgten rund die Hälfte der Krankenhauspatientinnen und ­patienten in Hessen und seien daher ein relevanter Partner für die Gestaltung der zukünftigen Gesundheitsversorgung.

Mit Ministerin Stolz habe der Klinikverbund Hessen bereits in ihrer bisherigen Funktion als Gesundheitsdezernentin des Landkreises Bergstraße zusammengearbeitet. „Ich freue mich darauf, den fundierten und konstruktiven Austausch, den wir beispielsweise im Gesundheitsausschuss des hessischen Landkreistages miteinander hatten, auch mit der Staatsministerin Stolz weiterzuführen“, betont Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des Klinikverbunds Hessen.

Mit dem Amtsantritt von Frau Diana Stolz verabschiedet sich der Klinikverbund Hessen gleichzeitig von ihrem Vorgänger im Amt des hessischen Gesundheitsministers, Herrn Kai Klose. „Ich möchte Herrn Klose ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit in den letzten fünf Jahren danken“, erklärt Schaffert. Der Klinikverbund Hessen habe bei Minister Klose und dem Ministerium unter seiner Führung immer ein offenes Ohr gefunden. Zudem habe sich Herr Klose an den jährlich stattfindenden Kongressen Zukunft Gesundheit des Klinikverbunds Hessen mit Grußworten und Teilnahme an der gesundheitspolitischen Diskussionsrunde beteiligt. „Wir laden auch Frau Ministerin Stolz zu unserem Kongress Zukunft Gesundheit am 6. März 2024 ein, um ihre zukünftige Gesundheitspolitik zu erläutern und gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundespolitik, der Krankenkassen und der Krankenhäuser die zukünftigen Herausforderungen zu diskutieren“, sagt Schaffert.

Für die zukünftigen Aufgaben wünsche der Klinikverbund Hessen Frau Stolz alles Gute und viel Erfolg für eine gute und sichere Gesundheitsversorgung in Hessen.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.