Kongresslogo

Kongress Zukunft Gesundheit am 1. und 2. März 2023 in Wiesbaden

Diskussion der Krankenhausreform sowie der Zukunft der Krankenhaus- und pflegerischen Versorgung auf dem Kongress des Klinikverbunds Hessen

 |  Wiesbaden

Der Klinikverbund Hessen lädt am 1. und 2. März 2023 zum fünften Kongress Zukunft Gesundheit nach Wiesbaden ein. „Der aktuelle Vorschlag der Regierungskommission zur Reform der Krankenhausversorgung verleiht dem Kongress und seinem Titel ein besonderes Gewicht, denn Bundesgesundheitsminister Prof. Lauterbach nennt ihn ja eine Revolution der Gesundheitsversorgung“, erklärt Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des Klinikverbunds Hessen. Es ist der erste überregionale gesundheitspolitische Kongress, auf dem dieser Reformvorschlag eingehend von Fachleuten aus Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, Krankenkassen und Politik diskutiert wird.

So wird am Nachmittag des ersten Kongresstags der hessische Minister für Soziales und Integration Kai Klose die Haltung der Bundesländer zu dem Reformvorschlag darstellen „Gleichzeitig ist es für ihn die Gelegenheit für ein Resümee seiner fünfjährigen Amtsperiode als hessischer Gesundheitsminister, da er nach der Landtagswahl in diesem Jahr nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen möchte“, meint Schaffert. Frau Irmtraud Gürkan wird als Mitglied der Regierungskommission zur Krankenhausreform den Vorschlag, die Sichtweise sowie die Erwartungen der Regierungskommission erläutern.

Gemeinsam mit Frau Prof. Neumeyer für die Deutsche Krankenhausgesellschaft und Frau Annemarie Fajardo für den Deutschen Pflegerat werden die praktische Umsetzung und Folgen der Reformvorschläge für Krankenhausversorgung, Krankenhausfinanzierung und Krankenhauspflege sowie die aktuelle Situation der Kliniken diskutiert.

Den ersten Kongresstag lassen wir am Abend genussvoll ausklingen“, lädt Schaffert zum Empfang des Klinikverbunds Hessen bei einer Abendveranstaltung ein.

Der zweite Kongresstag wird eröffnet durch einen Impulsvortrag der Krankenhausarchitektin Frau Bode-May zur Krankenhausarchitektur der Zukunft. „Wir wollen fragen, wie sich die Reformvorschläge und die zunehmende Ambulantisierung auf die bauliche und funktionelle Gestaltung von Krankenhäusern auswirken“, erklärt Schaffert.

Anschließend werden die Reform der Gesundheitsversorgung und ihre finanziellen Auswirkungen sowie weitere Gesundheitsthemen wie die zunehmende ambulante Versorgung von Krankenhausleistungen, die Zukunft der psychiatrischen Versorgung und die Digitalisierung in verschiedenen Fachforen diskutiert und vertieft.

Mit dem Kongress Zukunft Gesundheit beteiligt sich der Klinikverbund Hessen in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Pflegemanagement sowie mit Referierenden und Diskutierenden aus Klinikmanagement, Krankenhausverbänden, Pflege, Krankenkassen und anderen Gesundheitsbereichen aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Gesundheitsversorgung“, stellt Schaffert abschließend fest.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldemöglichkeit finden sich auf der Internetseite des Kongresses: https://www.kongress-zukunftgesundheit.de/

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.